Repair Café

• 23.11.2024

Was macht man wenn....

empty placeholder

Was macht man mit einem Stuhl, an dem ein Bein kaputt ist? Mit einem Toaster, der nicht mehr funktioniert? Mit einem Wollpullover mit Mottenlöchern? Wegwerfen? Nein! Man geht damit in ein Repaircafé Südost!

Hier im Evangelischen Gemeindezentrum Erfurt Südost (Singerstr. 1) startete in Zusammenarbeit mit der Initiative des Ökumenischen Netzwerks zur Bewahrung der Schöpfung Erfurt ein solches Repaircafé.

Immer am 4. Samstag im Monat, von 15-18:00 Uhr, wird es stattfinden.

Schauen Sie herein!

Bei Kaffee und Kuchen, in gemütlicher Atmosphäre tüfteln, probieren, lernen wir.

Mehrere Experten für die Reparatur von Haushaltskleingeräten und 2 Expertinnen für kreative Lösungen beim Stopfen und Nähen stehen ihnen zur Verfügung. Also bringen Sie Ihre defekten Dinge mit.

Wenn Sie selbst Experte sind, freuen wir uns, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen.

Kontakte:

Dorothea („Schöpfungsnetzwerk“)
Tel.: 0160 90 66 87 59 / E-mail: dorotheaschroeder(at)posteo(dot)de
oder Monika Brückmann monika(dot)brueckmann(at)e3g(dot)de

Thomas Riedel (Kirchengemeinde Erfurt Südost)
Tel.: 0174/16 11542 / E-Mail: thomas(dot)riedel(at)ekmd(dot)de

Info zum Ökumenisches Netzwerk zur Bewahrung der Schöpfung Erfurt

Manch einem sind vielleicht im März die Kirchturmbanner aufgefallen, mit denen sich mehrere Erfurter Gemeinden am Globalen Klimastreik beteiligten. Die Initiative dafür ging auf das im Herbst 2020 gegründete Ökumenische Netzwerk zur Bewahrung der Schöpfung Erfurt zurück. Ziel dieses Netzwerks ist es, in Erfurter Gemeinden Schöpfungsbewahrung ins Bewusstsein und in die praktische Umsetzung zu bringen. Weil vieles besser gemeinsam geht als allein, und weil man ja nicht immer wieder alles neu erfinden muss, kam die Idee auf, übergemeindlich in Austausch zu treten und sich in Bemühungen um Nachhaltigkeit zu unterstützen. Mehr als zehn Gemeinden und kirchliche Einrichtungen sind bereits im Netzwerk vertreten; perspektivisch wäre es schön, wenn Mitglieder aus allen Erfurter Gemeinden dabei wären.

Sie fühlen sich angesprochen,wollen mehr über das Netzwerk Schöpfungsbewahrung erfahren oder über den Newsletter angebunden bleiben? Dann melden Sie sich gern bei Margret Seyboth, schoepfungsbewahrung-erfurt(at)posteo(dot)de.

Wir sind Teil der Vernetzung THINK big!

Schaut Euch das Video des Netzwerks an!