Ev. Kirchengemeinde Erfurt-Südost

Herzlich willkommen auf den Webseiten unserer Gemeinde

Hier finden Sie Neuigkeiten, Veranstaltungen und vieles mehr rund um Erfurt Südost und der EKD

Gestaltung einer Friedensresulution zur Beendigung des Krieges in der Ukraine

Wir laden ein, mit uns gemeinsam eine Friedensresolution zu gestalten. Es können Bilder, Texte, Positionen in der Offenen Arbeit eingereicht werden, die zur Beendigung des Krieges in der Ukraine aufrufen. Hierbei gab es ein erstes Treffen, bei dem die Intension dieser Resolution zusammengetragen wurde.
Diese befindet sich hierg.
Am 07.05.2024 findet um 19 Uhr in der Michaeliskirche die Preisverleihung "Local Peace" an die Offene Arbeit statt.
Bei diesem Anlass wollen wir die eingesendeten Beiträge veröffentlichen.
Matthias Weiß und
Wolfgang Musigmann
Nein! zu Krieg, Aufrüstung und Atomwaffen
Ja! zu Frieden, Abrüstung, Versöhnung und Miteinander

Ergebnisse des Gesprächs in der OA, am 26.2.24

Erwartungen an die deutsche Regierung, zur Beendigung des Krieges in der Ukraine, Ideensammlung für eine Resolution“ Gespräch am 26.2.24

Die OA sammelt Texte, Fotos, Gedichte, Zeichnungen und anderes, was geeignet ist, damit baldmöglich es zu einem Waffenstillstand in der Ukraine kommt. Wir wollen Einfluss nehmen auf die Öffentlichkeit und die deutsche Regierung. Das Material kann bei der OA abgegeben werden.

Die Position der OA, die dann mitgeteilt wird, entwickelt sich aus den am 26.2. zusammengetragenen Sichten. Diese können ergänzt werden.

1. Deutschland soll dem Atomwaffenverbotsvertrag beitreten

2. Keine eigenen Atomwaffen für Deutschland und die EU

3. Verhandlungen ermöglichen und beginnen, um den Krieg zu beenden

4. Vertrauensbildende Maßnahmen z.B. keine Militärmanöver an den Außengrenzen im Osten

5. Die deutsche Gesellschaft nicht militarisieren

6. Öffentlich-rechtlichen Medien sollen informieren. Klare Trennung von Informationen und Meinungen.

7. Entspannungspolitik und Rüstungsbegrenzung sollen Staatsziele bleiben

8. Politisches Asyl für alle Deserteure sowie Menschen, die sich der Einberufung zum Militär entzogen haben aus Russland, Belarus und der Ukraine.

Geplant ist eine Resolution, mit vielen Materialien von Euch, zu erstellen. Diese kann am 7.5.24 veröffentlicht werden. An dem Tag erhält die OA einen Friedenspreis (local peace).

Wolfgang Musigmann 27.2.24

Neuigkeiten und Meldungen aus der
Evangelischen Kirche

(bereitgestellt durch: Evangelischer Pressedienst EPD)