Ev. Kirchengemeinde Erfurt-Südost

Herzlich willkommen auf den Webseiten unserer Gemeinde

Hier finden Sie Neuigkeiten, Veranstaltungen und vieles mehr rund um Erfurt Südost und der EKD

Einsatz als Wahlhelfer im Wahlvorstand 2024

Die Landeshauptstadt Erfurt sucht wieder nach Wahlhelfenden für die Durchführung der Wahlen 2024. Die Organisation der Wahlen stellt in diesem Jahr eine besonders große Herausforderung dar, insbesondere auch im Hinblick auf die Besetzung der Wahllokale mit Wahlhelfern....Details Klick hier

Die voraussichtlichen Wahltermine für 2024 sind:

26.05.2024          Wahl Oberbürgermeister/ Oberbürgermeisterin und Kommunalwahl (Stadtrat, Ortsteilbürgermeister sowie Wahl der Ortsteilräte)

27.05.2024          Auszählung der Stimmzettel zur Wahl des Stadt- und Ortsteilrates

09.06.2024          Wahl zum europäischen Parlament sowie ggf. Stichwahl Oberbürgermeister/ Oberbürgermeisterin und Ortsteilbürgermeister

01.09.2024          Thüringer Landtagswahl

Wir hoffen auf Ihre Unterstützung für die in diesem Jahr stattfindenden Wahlen, insbesondere im Hinblick auf die Zusammenlegung von vier Kommunalwahlen am 26.05.2024. Hier wird die Auszählung der Stimmen vor Ort in den Wahllokalen nicht vollständig am Sonntagabend erfolgen, sondern am Montagvormittag fortgesetzt werden.

Wir bitten Sie, sich zu einer Tätigkeit als Wahlhelfer in einem Urnen- oder Briefwahlvorstand zur Verfügung zu stellen und somit die ordnungsgemäße Durchführung der Wahlen sicherzustellen.

Natürlich erhalten alle Wahlhelfer auch in diesem Jahr eine Aufwandsentschädigung. Diese wird voraussichtlich höher ausfallen als zu den vergangenen Wahlen und befindet sich derzeit in finaler Abstimmung.

Wir haben hier eine Bereitschaftserklärung zur Mitwirkung in einem Wahlvorstand beigefügt. Bitte schicken Sie diese schnellstmöglich ausgefüllt und unbedingt unterschrieben an folgende Postanschrift:

Stadtverwaltung Erfurt

Wahlhelfereinsatz

99111 Erfurt

Haben Sie Freunde oder Bekannte, die sich ebenfalls als Wahlhelfer engagieren möchten? Dann würde es uns freuen, wenn Sie Interessierte auf den Internetauftritt der Stadtverwaltung Erfurt zu diesem Thema hinweisen. Dort befindet sich auch ein Online-Bereitschaftsformular.

Alle Informationen zur Wahlhelfertätigkeit erhalten Sie unter www.erfurt.de/wahlhelfer. Die Ansprechpartner zum Wahlhelfereinsatz sind unter
wahlhelfer(at)erfurt(dot)de oder
0361 655-1985 zu erreichen.

Frank Schalles

Dezernat Oberbürgermeister

Neuigkeiten und Meldungen aus der
Evangelischen Kirche