Gottesdienste für den Frieden

Wir laden Sie ein, aus Anlass des ersten Jahrestages des Überfalls auf die Ukraine durch Putins Schergen mit uns Friedensgottesdienste zu halten!
Am 26. Februar

ab 9:30 Uhr in der Lukaskirche

ab 11:00 Uhr im Gustav-Adolf-Gemeindezentrum

Die GD gestaltet Pfarrerin Sydow
Lesen und hören Sie hier

Seit einem Jahr dauert der Krieg zwischen Russland und der Ukraine an, wir wollen in diesem Gottesdienst daran denken und für den Frieden beten.

Ein Buch umfasst sein Gesamtwerk. Ich habe ihn für mich entdeckt in den Jahren des Abiturs und nach der Wende geriet vieles in Vergessenheit, die Gefahr eines Krieges war ja scheinbar vorbei.

Über seine Generation schrieb ein Biograf: Unsere Generation ist zu hart angepackt worden. Wir haben gelernt, Abschied zu nehmen. Von allem und immer. Wir weinen nicht, wenn das Schicksal uns schlägt. Wir haben nie geweint. Auch als Kinder nicht. Wir waren nie Kinder. Wir sind die Jugend ohne Jugend. Wir fluchen, wir schreien, wir verbluten uns nach innen. Aber wir weinen nicht. Niemand hat uns je weinen sehen. Niemand. Wir sind eine arme Generation. Wir kennen nicht einmal mehr Tränen.

Freunde sorgten dafür, dass der todkranke Borchert nach Basel in ein Krankenhaus kam, wo man ihm aber nicht mehr helfen konnte. Wenige Tage vor seinem Tod, mit dem Wissen um Hiroshima und Nagasaki, mit dem Wissen darum, dass der Mensch dem Menschen nicht trauen kann, erhob er seine Stimme ein letztes Mal mit dem gellenden Warnruf: "Sag nein!"

Wolfgang Borchert's Buch "Draußen vor der Tür" in einer Hörspielradioversion von 1949