Gottesdienst zum Holocaustgedenken

Foto: epd bild/Zöllner

Am 29.1.23 um 9.30 Uhr im Gemeindezentrum der Gustav-Adolf-Kirche laden wir zum Gottesdienst zum Holocaustgedenken ein.
Pfarrerin Sydow wird diesen Gottesdienst halten.

Anschließend gibt es Gespräche bei Tee und Kaffee

Lesen Sie hier ihre Worte zum Tag.

Unser Gottesdienst soll heute dem Neurologen und Psychotherapeuten Viktor Frankl gewidmet sein,

er wurde 1905 in Wien geboren, studierte Medizin und spezialisierte sich als Neurologe auf Depressionen und Suizid.

Er war bekannt mit den Begründern der Wiener Psychotherapeutenschule, den beiden berühmten Psychiatern Sigmund Freud und Alfred Adler.

Er kam 1942 mit seiner Ehefrau in das KZ Theresienstadt, überlebte dort bis zur Befreiung durch US-amerikanische Soldaten im April 1949, als das KZ Türkheim ebenfalls befreit wurde.

Er starb 1997 in Wien.

Er hat nach seinen Jahren im KZ sich damit beschäftigt, was Menschen zu innerem Widerstand unter ungünstigen Bedingungen befähigt,
was sie resilient macht, berühmt geworden sein Buch
: "Trotzdem ja zum Leben sagen". Im KZ, in extremer, trostloser und hoffnungsloser Lage fand Victor Frankl Trost und Hoffnung im Vorgriff auf die Zukunft: "Da stellte ich mir vor, ich stünde vor einem Rednerpult in einem großen, schönen, warmen und hellen Vortragssaal und sei im Begriff, vor einer interessierten Zuhörerschaft einen Vortrag zu halten unter dem titel: psychotherapeutische Erfahrungen im Konzentrationslager und ich spräche gerade von alledem was ich soeben erlebte."

Und Jahre später stand der wirklich vor einer solchen Zuhörerschaft und sprach von seinen Erfahrungen.

Hören wir auf Worte aus seinem Buch

Foto:Wikipedia